Tesla baut Gigafactory 4 nahe Berlin

Die europäische Gigafactory von Tesla wird laut einer Ankündigung von Elon Musk selbst, im Raum Berlin aufgebaut. Der Tesla-Chef Musk verkündete das an der Verleihung des „Goldenen Lenkrads“ in Berlin und das Unternehmen hat auch schon die Suche nach Mitarbeitern gestartet.
Über die Gigafactory wurde schon seit langem spekuliert, weil man wusste das die kommt aber nicht wohin das die Reise geht. Laut Musk hat man einen Standort und wird die Fabrik in der Nähe vom Flughafen Berlin aufbauen.

Tesla plant auch ein Design- und Engineering-Center in Berlin und will damit den Abstand zu den Kunden verkürzen.

In Berlin gibt es eine relative Nähe zu potenziellen Batterie-Zulieferern wie LG Chem im polnischen Breslau sowie die neue CATL-Fabrik in der Nähe von Erfurt. Tesla will möglichst schnell mit dem Werk in Europa starten um die Produktion zum Teil in die Region zu holen, statt die Autos um die halbe Welt zu fahren.