Silvia Marton, 37

ParteiGrünliberale Kt.ZH
Liste / PlatzListe 19 UnternehmerInnen / Platz 5
Jahrgang:1982
Zivilstand:Verheiratet/Verpartnert
Wohnort:8954 Geroldswil ZH
Beruf:Dr. Sc. ETH, Agronomin, Elektroautobauerin
Politisches Amt:keines
Persönliche Beschreibung:pragmatisch, engagiert, lösungsorientiert
Schwächen:Ungeduldig und etwas zu perfektionistisch
Für was setze ich mich ein:Ich setze mich für eine zukunftsorientierte und wettbewerbsfähige Schweiz ein. Zentral dafür sind technologische Innovationen, weswegen für mich die Förderung der Wissenschaft eine Schlüsselrolle spielt. Als Agronomin liegt mir auch die Landwirtschaft, und mit ihr gesunde Böden und Lebensräume sehr am Herzen. Da ich zudem auch Zwillingsmutter bin, möchte ich mich auch in der Familienpolitik stark machen, insbesondere für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Dafür setze ich mich im NR für die Emobilität ein:Zentral ist für mich die Kostenwahrheit, sprich jeder Nutzer von Verkehrsmitteln soll für sämtliche Kosten (inkl. Gesundheit, Umwelt) den entsprechenden Preis zahlen. Dadurch wird Elektromobilität, sei es im MIV oder im ÖV, automatisch attraktiver. Es sollen zudem Grundlagen geschaffen werden, um den Weg zum Ausbau von Ladeinfrastruktur zu ebnen.