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Kanton Thurgau fördert Elektroautos

Wer ein Elektroauto kauft erhält seit der Anpassung des Förderprogramms Energie Anfang Jahr im Kanton Thurgau eine Umstiegesprämie von CHF 4000.-. Wer jedoch Förderung will, muss 100 Prozent erneuerbaren Strom beziehen. Wer gleichzeitig auch eine Photovoltaik-Anlage installieren lässt, bekommt zusätzliche CHF 2000.-. Auch die Erschliessung von Ladestationen wird vom Kanton finanziell gefördert.

Auch andere Kantone oder einzelne Gemeinden kennen Förderprogramme für Emobilität, diese werden jedoch nicht so publiziert und man muss selber etwas recherchieren. Der ECS hilft den Mitgliedern gerne mit entsprechenden Tipps.

Info: Webseite Kanton Thurgau, Förderprogramm


Leichte Zunahme bei den Elektrofahrzeugen im 2018

Obschon 2018 mit knapp 300’00 Fahrzeugen rund 4,6% weniger Fahrzeuge in der Schweiz und dem Fürstentum Lichtenstein immatrikuliert wurden, nahm der Anteil der teil- und vollelektrischen Fahrzeugen weiter zu: 6,9% der Neuwagen sind elektrifiziert, dies entspricht einem Marktanteil von 1,7%.  Im Vergleich zu Europa sind die Zulassungszahlen jedoch sehr ernüchternd.

Mit 3,2% Anteil der Stecker-Fahrzeuge bei den Neuzulassungen lag dieser Wert noch weit unter dem Branchen- (10% bis 2020) und dem Bundesziel gemäss Roadmap (15% bis 2022). Ohne entscheidende marktorientierte Massnahmen zur Steigerung des Absatzes von elektrischen Fahrzeugen, werden die gesteckten Ziele nicht erreicht. Dies zeigt auch die weitere Zunahme von fossilen 4×4-Fahrzeugen, welche kaum etwas zur Senkung der CO2-Emmissionswerte beitragen. Bereits 2017 wurde eine Zunahme der CO2-Emissionswerte verzeichnet.

Statistik von Auto Schweiz


Der ECS wünscht sich griffigeres CO2-Gesetz

Nach vier Tagen Debatte wurde heute das durch vielerlei Anträge massiv aufgeweichte CO2-Gesetz im Nationalrat zurückgewiesen. Obwohl sich der Souverän am 21. Mai 2017 deutlich für die Energiestrategie 2050 ausgesprochen hatte und der Nationalrat im März 2017 selbst deutlich das Pariser Klimaabkommen, welches bis 2030 eine massive Co2-Reduktion gegenüber 1990 vorsieht, genehmigte, wurde heute alles wieder auf Null gestellt. Eineinhalb Jahre nach der wegweisenden Abstimmung gibt es immer noch keine Umsetzung des Volkswillens für einen ausreichenden Klimaschutz.

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CityFreighter baut am Elektrotransporter der Zukunft

Die beiden US-Unternehmen aus Kalifornien CityFreighter, ein Hersteller von Elektrotransportern, und XPO Sales, Anbieter von umweltfreundlichen Flottenlösungen, sind eine strategische Partnerschaft eingegangen und haben eine Absichtserklärung für den Kauf von 100 voll elektrischen Transportern und Lkw der Klasse 4 (LKW bis 7,5 Tonnen) unterzeichnet.

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Logistik mit OLE: Werksbahn im Stahlwerk steigert Effizienz dank Digitalisierung und spart Diesel ein

(PM) Neue Industrie-Tablets machen den Lokrangierführern bei Thyssenkrupp Steel Europe das Leben leichter. Seit der Eisenbahnbetrieb im Duisburger Hüttenwerk seine Lokomotiven im Rahmen des Projekts Optimierung Lokeinsatz (OLE) mit moderner Logistik-Hard- und Software ausgestattet hat, kann er die Loks deutlich produktiver nutzen. Neben einer Erhöhung der Arbeitssicherheit und einer Entlastung der Lokführer steht eine signifikante Einsparung an Diesel-Treibstoff auf der Haben-Seite des Projektes.

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Wiwin: Startet zweites Crowdinvesting für Elektro- und Solarauto Sion

(PM) Mit dem Sion entwickelt Sono Motors das erste serienmäßig produzierte Elektroauto, das zusätzlich mit Solarzellen ausgestattet ist. Über die nachhaltige Investitionsplattform Wiwin bietet das Unternehmen Sono Motors Kleinanlegern nun zum zweiten Mal die Möglichkeit, am wirtschaftlichen Erfolg des Projektes teilzuhaben, um frisches Kapital zur weiteren Umsetzung der Unternehmensstrategie einzusammeln.

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Elektromobilität: Schwere Elektro-LKW ab sofort in Deutschland und der Schweiz im Praxistest

(ee-news.ch) Die deutsche Bundesregierung leitet einen umfangreichen Praxistest schwerer Elektro-LKW ein. Zehn verschiedene Handels- und Logistikunternehmen werden die LKW, die ausschliesslich mit Strom fahren, nun im täglichen Warenverkehr ausprobieren. Der Einzelhandels-Verbund Edeka startete bereits damit und nutzt ein Jahr lang einen vollelektrischen LKW über 25 Tonnen.

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Grösste Elektroladestation Europas

(Tagesanziger) Damit sich Elektromobilität durchsetzt, braucht die Schweiz eine innovative Ladeinfrastruktur. Die Basler Energiefirma EBL investiert genau dort: auf dem Industriegelände Salina Raurica mit einer Tankstelle für 280 E-Autos.

Link: Präsentation E-Mobility Hub Salina Raurica

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